· 

Sigma 20mm und 24mm DG DN Sony E- und L-Mount - das beste Objektiv für Astrofotografie?

Heute stellt Sigma zwei neue Weitwinkelobjektive vor: das Sigma 20mm 1.4 DG DN und das Sigma 24mm 1.4 DG DN. Wir hatten die Objektive vor Veröffentlichung schon zum Testen zur Verfügung - hier findest du unser Fazit sowie unseren Videobericht! 

Hier kannst du die beiden neuen Sigma Weitwinkel vorbestellen:

Für den Test haben wir (Tobias, Samuel, Jakob, Rebecca und Nikolas) eine Nacht in den Bergen verbracht - dabei haben wir die beiden neuen Weitwinkel in genau dem Anwendungsbereich getestet, für den sie geschaffen sind - die Astrofotografie.

Außerdem konnte ich mit dem 24mm DG DN an der Leica SL2 auf einem Roadtrip in die Steiermark sowie bei einem Dämmerschoppen der Blasmusik ein paar Fotos schießen. 


Die Ergebnisse sprechen für sich

Nach dem ersten Sichten der Fotos in Capture One fällt direkt auf: beide Objektive performen optisch auf dem höchsten Niveau. Ich konnte keine chromatischen Aberrationen feststellen, auch bei hochauflösenden Sensoren schlagen sich die neuen Optiken super! 

In der Videoreportage spricht Samuel bereits viel über die optische Performance der beiden Objektive, schau es dir also auf jeden Fall an:

Ausstattung und Haptik wie gewohnt

Beim ersten Auspacken fiel mir direkt die hochwertige Verarbeitung auf - wie man es bereits von Sigma Art Objektiven gewohnt ist. Beide Linsen sind abgedichtet gegen Staub und Spritzwasser. Sie haben einen breiten Fokusring und einen Blendenring, der sich "entklicken" lässt. Außerdem gibt es je eine Funktionstaste sowie einen Lock-Schalter für den Fokusring. Dieser führt uns direkt zum nächsten Punkt: 

Perfekte Eigenschaften für die Astrofotografie

Der bereits erwähnte Lock-Schalter für den Fokusring ist der Traum eines jeden Astrofotografen, der bisher bei kaum einem Weitwinkelobjektiv in Erfüllung ging. Ich frage mich sowieso, wieso das bei lichtstarken Weitwinkelobjektiven noch nicht als Standart etabliert ist. Mit diesem Lock-Schalter lässt sich der Fokus bei jeder Position sperren, d.h. man kann abends die Schärfe perfekt einstellen, den Fokus sperren und dann die ganze Nacht unbesorgt fotografieren.

Ebenfalls sehr gut für die Astrofotografie: mir sind kaum Chomas aufgefallen, nicht einmal im äußersten Randbereich und offenblendig. Das ist wirklich sehr beeindruckend! 


Vor allem das 24mm DG DN ist auch recht interessant für die Reportagefotografie. Der weite Bildwinkel in Kombination mit der offenen Blende ermöglicht schön freigestellte Portraits oder Gruppenfotos. Deshalb würde ich das 24mm DG DN Leuten empfehlen, die den Sternenhimmel fotografieren, es aber auch für andere Zwecke (zb. Reportagen) verwenden wollen. 

 

Das 20mm DG DN ist perfekt als reines Astro- oder Landschaftsfotografie Objektiv.

Die beiden neuen Sigma Objektive werden in Kürze bei uns verfügbar sein, hier kannst du sie schon vorbestellen:

Bildergalerie:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0