Das Objektiv-Line-up für die spiegellosen Canon EOS R-Modellreihe wächst stetig und liefert auch für Spezialisten – zum Beispiel jene, die sich gerne ganz nah am Motiv bewegen – das passende Equipment, wie beispielsweise aktuell das preisgünstige RF 85mm/f2 IS STM, das durch verbaute Brennweite (Abbildungsmaßstab 1:2) allerdings nicht nur diesen Bereich abdeckt, sondern auch in der Porträt-Fotografie groß auftrumpfen kann.
Perfekt stabilisiert
Das Objektiv wurde im Herbst vergangenen Jahres präsentiert und ist mit knapp 500 Gramm zwar kein Leichtgewicht, aber mit nur 9cm Länge (Filterdurchmesser 67mm) doch kompakt genug, um es immer dabei zu haben. Technisch am neuesten Stand bietet es einen hervorragenden Bildstabilisator, von dem Canon nicht weniger als 8 Blendenstufen verspricht. In Kombination mit der EOS R5, an der wir dieses Objektiv ausprobiert haben, werden so Belichtungszeiten weit unter 1/60sec oder 1/30sec verwackelungsfrei möglich. Das ist bei Makro-Aufnahmen oder Porträts bei Available Light doch sehr praktisch. Die Schärfeleistung ist schon offenblendig beeindruckend.
Schärfen und Unschärfen
Der Mindestabstand zum Motiv beträgt 35cm – das ist jetzt nicht unbedingt der absolute Makro-Kracher, aber zusammen mit dem Auflösungspotenzial der R5 ergeben sich herrliche Crop-Möglichkeiten weitgehend ohne Schärfe- oder Qualitätsverluste. Das Spiel mit dem schönen und samtigen Bokeh
(dank neun Blendenlamellen attraktive und runde Unschärfe-Kringel) macht Spaß – Freistellen im Porträt-Bereich selbstverständlich ebenso. Die Blende 2 unterstützt diese kreativen Möglichkeiten nach Kräften.
Ausstattung
An Hardware-Knöpfen bietet das Objektiv die klassischen Einstellungsmöglichkeiten: Wer im Makro-Bereich unterwegs ist, der kann den Fokussierbereich praktischerweise anpassen – und zwar dreifach: Von 0,5m bis Unendlich, von der Naheinstellungsgrenze 0,35m bis 0,5m und Full. Wer also beispielsweise im Bereich Blumen, Insekten oder Details unterwegs ist, wählt zweiteres (0,35m bis 0,5m), um schnell reagieren zu können – da müssen die Linsen von vorneherein keine weiten Wege zurücklegen. Ein weiterer Schiebe-Knopf regelt die Wahl zwischen AF und MF und letztlich mit dem dritten kann der Stabilisator aktiviert oder deaktiviert werden. Die Fokussierung fällt schnell und geräuschlos aus.
Fazit
Ein Fazit kann man schnell ziehen: Das Objektiv kann eigentlich jedem ambitionierten Fotografen wärmstens ans Herz gelegt. Der Preis ist attraktiv, der Einsatzbereich von Makro bis Porträt, Beauty, Hochzeiten, Feste oder auch Table-Top-Fotografie sehr breit gestreut. Die Bildqualität ist bis auf leichte Chromatische Aberrationen offenblendig ohne Makel – ebenso Verarbeitung und Haptik. Der AF arbeitet schnell, geräuschlos und verlässlich, wie auch der Stabi, der viel Sicherheit gibt. Eigentlich gehört dieses Objektiv – neben einer 50mm Standardlinse sowie einem Standard-Zoom (beispielweise 70-135mm) – in jeden Fotokoffer. Technische Daten und weitere Bildbeispiele gibt’s auf www.canon.at/lenses/canon-rf-85mm-f2-macro-is-stm
Die Kamera ist bei uns im Geschäft lagernd – hier geht´s zum Angebot:
https://www.foto-hebenstreit.shop/shop.next/catalog.asp?search-hd=canon+r5
Das Objektiv ist bei uns im Geschäft lagernd. Hier geht’s zu unserem Angebot:
https://www.foto-hebenstreit.shop/shop.next/product.asp?EAN=4549292168068
Text: Walter de Meijer
Fotos: Walter de Meijer
Fotogalerie:
Kommentar schreiben