· 

Testbericht: Fuji XF 100-400 mm f4.5-5.6 R LM OIS WR

Das schon einige Jahre am Markt erhältliche Fujinon 100-400mm / f4.5-5,6 R LM OIS ist schon ein ordentlicher Klopper, von dem man meinen möchte: Ohne Stativ geht gar nichts, weil Verwackelungsgefahr – erst ab so ca. 1/600 sollte man einigermaßen gut eingefrorene Bildergebnisse erhalten bei derartigen Super-Telezooms? Weit gefehlt – dank dem objektivinternen Bildstabilisator (OIS) geht mehr, viel mehr – sogar 1/5 bis 1/10 bei 100mm, und 1/15 bis 1/20 bei ausgefahrenen 400mm: freihändig alles kein Problem.

 

Doppelt verwackelungsfrei

Neidlos muss man feststellen: Hier haben die Fuji-Ingenieure mal wieder eine richtige Meisterleistung vollbracht, die vor allem beim Abfotografieren von Motiven, die nicht unbedingt hell ausgeleuchtet sind, zum Tragen kommt. So wird die Telefotografie mit jenen X-Modellen, die über keinen internen Bildstabilisator verfügen, zum problemlosen Fotovergnügen bis weit jenseits der 100mm-Hürde. Wer über eine X-H1 verfügt, darf sich doppelt freuen: Die beiden Stabilisierungs-Systeme OIS und IBIS kommunizieren harmonisch und sorgen so doppelt für Verwackelungsfreiheit.

 

Top ausgestattet

Der Rest ist bekannte und bewährte Fuji-Qualität: Das knallrote FX-Logo links am Gehäuse bürgt für hervorragende Qualität in Verarbeitung und Design, tolle Abbildungsleistungen bereits bei Offenblende und Top-Ausstattung mit Focus-Begrenzer (5m – unendlich), Stativ-Schelle, Drehschelle, Blendenautomatik-Umschalter, Stativ-Gewinde und dem Fuji-üblichen und bei den Usern beliebten Blendenring. Das Ein- und Auszoomen erfolgt geschmeidig mit sehr angenehmem Drehwiderstand. Überzeugt hat uns auch der blitzschnelle Autofocus über einen Twin-Linearmotor, der leise und präzise arbeitet. Komplettiert wird die Ausstattung durch den Staub- und Wetterschutz, den vor allem Sport-Fotografen zu schätzen wissen dürften: Sogar die Gläser sind durch hochwertige Beschichtung wasserabweisend. Top – was will man mehr?

 

 

Schöne Bilder, ausgewogen knackige Farben

Die Abbildungsleistung ist über jeden Zweifel erhaben: Superscharf in allen Zoombereichen, frische und lebendige Farben, keinerlei konvex/konkaven Verzerrungen über den ganzen Brennweitenbereich, sowie vernachlässigbare Vignettierung (0,5 Blendenstufen/sanfter und unauffälliger Verlauf) und – was am erfreulichsten ist: keinerlei Chromatische Aberration selbst bei extremen Kontrastverhältnissen. Das Bokeh ist seidenweich und ausgewogen. Lediglich in 400mm-Telestellung nimmt die Auflösung geringfügig ab. Unsere Bildbeispiele sprechen für sich …

 

Foto Hebenstreit hat neben den neuen Objektiven auch Gebrauchtgeräte im Lager - jeweils in gutem Zustand.

 

 

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Steve (Sonntag, 11 April 2021 17:37)

    Tolle Fotos und tolles Objektiv. Die Leistung spricht für sich.
    Die letzten Fotos sind nicht zufällig in Costa Rica entstanden ?
    Sieht nämlich danach aus :-)
    VG

  • #2

    Tobias Gmeiner von Foto Hebenstreit (Dienstag, 13 April 2021 15:05)

    Hallo Steve, vielen Dank für das Kompliment! Das Objektiv ist in der Tat sehr gut! Die Fotos sind tatsächlich in Costa Rica entstanden, sehr gut gesehen! :) Liebe Grüße!

  • #3

    Stefan (Dienstag, 14 Dezember 2021 13:32)

    Hey Tobias

    Vielen Dank für den sehr informativen Testbericht. Du hast nicht per Zufall Erfahrung mit dem XF 100-400 in Verbindung mit dem TC x1.4?

  • #4

    Tobias Gmeiner von Foto Hebenstreit (Dienstag, 14 Dezember 2021 15:17)

    Hi Stefan, ich persönlich habe das Objektiv noch nie in Kombination mit dem TC verwendet, ich habe allerdings schon viel gutes über die Kombination gehört. Der Telekonverter beeinflusst die Schärfe kaum, das einzige was ich gehört habe, ist das der AF in manchen Lichtsituationen durch den TC beeinflusst werden kann.
    Liebe Grüße,
    Tobias Foto Hebenstreit

  • #5

    Stefan (Mittwoch, 15 Dezember 2021 09:37)

    Hey Tobias
    Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich noch eine letzte Frage stellen darf, wie erlebst du das Auflösungsverhalten des Objektivs bei Tele-Stellung (also bei 400mm)? Ich habe verschiedentlich gelesen, dass dort eine gewisse Schwäche des Objektivs liegt. Wie würdest du es beurteilen?

  • #6

    Tobias Gmeiner von Foto Hebenstreit (Mittwoch, 15 Dezember 2021 12:01)

    Hallo Stefan, ich habe das Objektive eigentlich immer am langen Ende verwendet und war mit der Qualität sehr zufrieden! Ich habe aber keine Testcharts bei 100 und 400mm verglichen. Ich war von der Qualität her immer begeistert!

    Übrigens: wir haben aktuell ein gebrauchtes XF 100-400 in neuwertigem Zustand lagernd! Hier findest du es in unserem Webshop: https://www.foto-hebenstreit.shop/shop.next/product.asp?EAN=7721010112189

    Liebe Grüße aus Feldkirch,
    Tobias
    Foto Hebenstreit

  • #7

    Wolf (Samstag, 22 Januar 2022 11:45)

    Super Exposé zum super Objektiv.

    Ich nutze es vorwiegend zur Mondfotografie mit beeindruckenden Ergebnissen auf dem Stativ und in Langzeitbelichtung an der Xpro3

    Schönen Gruß

  • #8

    Dieter (Montag, 16 Mai 2022)

    Moin,
    ich nutze das Objektiv jetzt ~ 2 Monate und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
    Nur mit dem Fokus, gerade bei Sportaufnahmen habe ich so meine Probleme?
    Gerade gestern, bei einem Radrennen und besten Lichtverhältnissen sind 2/3 der Aufnahmen unscharf.
    Was mache ich falsch?
    Zeit = 1000 /1500 Blende max. 11 ISO = Auto (leider über 2500 meistens).
    Vielen Dank für einen TIPP (Kamera Fuji XT-4)
    Dieter
    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • #9

    Tobias Gmeiner von Foto Hebenstreit (Mittwoch, 18 Mai 2022 15:19)

    Hallo Dieter,
    komisch, der AF der Objektivs ist grundsätzlich recht gut. Ich würde es vielleicht mal bei einem Fachhändler in deiner Umgebung überprüfen lassen. Das einzige bei deinen Einstellungen was mich wundert, ist die geschlossene Blende. Diese würde ich weiter öffnen, dann ist der ISO auch niedriger ;)
    Liebe Grüße,
    Tobias von Foto Hebenstreit